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Verschiedene Berufsbilder verlangen Auszubildenden unterschiedliche Mathematikkompetenzen ab. Im Projekt AMSEL werden 50 berufsspezifische Basistests eingesetzt, um das jeweils vorhandene schulische Mathematikvorwissen für bestimmte Ausbildungsberufe abzufragen. Nachdem die Ausbildungsinteressierten den Test durchgeführt haben, identifiziert die Software den individuellen Lernbedarf und schlägt entsprechende Übungsserien vor. 

So können Lernrückstände durch die jeweils personalisiert zusammengestellten Lernzielübungen im Selbststudium aufgeholt werden.

Innerhalb der Konzeptionsphase des Projekts wird zudem daran gearbeitet, dieses berufsbezogene Mathematik-Selbsttestangebot für potenzielle Auszubildende in die Nationale Bildungsplattform zu integrieren. Außerdem soll es möglich werden, dass die Testerfolge automatisch in den persönlichen, digitalen Zertifikatsspeicher, das sogenannte Wallet der Plattform zurückzuspielen.

Verbundkoordinator

bettermarks GmbH, Berlin

Volumen

1.127.720,41 € (entspricht 60% Förderanteil durch BMBF)

Laufzeit

10/2022 – 09/2024

Kontakt

Anfragen zum Projekt an:

bildungsraum@vdivde-it.de