13.12.2022. Vom 24. – 26. Oktober 2022 fand zum zehnten Mal das OERcamp in Hamburg statt. Das OERcamp ist ein wichtiges Treffen für Praktikerinnen und Praktiker zu digitalen und offenen Lehr- und Lernmaterialien (Open Educational Resources, OER) im deutschsprachigen Raum. Wir haben im Folgenden alle wichtigen Anregungen aus Sicht der Bildungs-Community für die Nationale Bildungsplattform (NBP) zusammengefasst.

Workshop: Potenziale für OER durch die NBP

Im Rahmen eines Workshops durften wir die geplante Vernetzungsinfrastruktur vorstellen und uns mit der Community über Potenziale und Risiken austauschen. Die Erwartungen an die NBP sind vielfältig. Die Teilnehmenden erhoffen sich unter anderem:

- mehr Vernetzung,
- einen Digitalisierungsschub,
- ein starkes Stakeholder-Involvement und
- grundsätzlich mehr Innovation in der Bildungslandschaft.

Zudem wurde diskutiert, wie die OER-Strategie und die NBP optimal zusammenwirken können.  Folgende Chancen der Zusammenarbeit wurden dabei herausgearbeitet:

- Offen lizensierte Bildungsinhalte werden einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
- Metadaten der Bildungsinhalte werden standardisiert aufbereitet und für zentrale Suchen besser auffindbar gemacht.
(Hier wurden gleichzeitig auch die Herausforderung eines gemeinsamen Datenraums gesehen.)

Folgende Herausforderungen wurden gesammelt:

- Zugang zu den Bildungsangeboten,
- Ökonomisierung von Bildung,
- Relevanz von Open Source und
- selbstsouveräne Datenhaltung.

Der gesamte Austausch wurde im Workshop via Etherpad dokumentiert. Die dokumentierten Fragen fließen wie immer in die weitere Entwicklung der Vernetzungsinfrastruktur ein.

Viele Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQ auf der Website.

Hier geht es zu häufig gestellten Fragen und Antworten.  

Themenwerkstätte zur OER-Strategie als eine lernende Strategie

Die Teilnehmenden des OERcamps diskutierten in Themenwerkstätten verschiedene Fragen zur Strategie des BMBF, zu Aktivitäten rund um OER in Deutschland und zu Zielen sowie bisher Erreichtem. Hierbei wurde die NBP als wesentlicher Baustein eines digitalen Ökosystems für interoperable Lehr- und Lerninfrastrukturen genannt. Die beim OERcamp 2022 gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse wurden als „Empfehlungen der OER-Community zur OER-Strategie des BMBF“ veröffentlicht.

Eines ist klar: Die beiden Vorhaben des BMBF – NBP und OER-Strategie – werden auch zukünftig weiter zusammengedacht. Über weitere Anregungen und Ideen zur Ausgestaltung sind wir jederzeit dankbar: bildungsraum@vdivde-it.de

Weitere Informationen 

- Informationen zur bundesweiten „OER-Strategie – Freie Bildungsmaterialien für die Entwicklung digitaler Bildung”: Strategie für eine moderne Bildungslandschaft
-
Etherpad Dokumentation OERcamp
- Programm OERcamp 2022
- Ergebnisse der OER-Community zur OER-Strategie