Fotonachweis: TriCAT GmbH

In den letzten Jahren erfolgte auch im Bildungsbereich eine starke Verlagerung in den virtuellen Raum – seien es Meetings, Vorlesungen und Seminare oder Konferenzen. Gerade im Bildungsbereich wird es immer wichtiger, den Fokus nicht nur auf Videokonferenzen zu legen, sondern auch auf Augmented und Virtual Reality. Dabei bieten sich Lernumgebungen in virtuellen Welten als Vorstufe zum Metaverse an, um eine mit der Realität vergleichbare Immersion zu bieten.

Das Projekt AVILAB2 realisiert verschiedene Anwendungsszenarien der Hochschullehre in einer virtuellen Welt, wie zum Beispiel Seminare, Kongresse, virtuelle Labore, digitale Zwillinge und Simulationen. Das Projekt soll für alle Studiengänge nutzbar und dessen Ergebnisse auf andere Bereiche wie berufliche Aus- und Weiterbildung übertragbar sein. Neben den Inhalten steht vor allem auch die soziale Integration der Lernenden im Fokus der Anwendungsszenarien.

AVILAB2 entwickelt und evaluiert Designs für die 3D-Lernumgebung TriCAT und stellt diese durch Anbindung an die NBP einer breiten Nutzerschaft zur Verfügung. Der fortlaufend erweiterte Prototyp wird regelmäßig an Studierendenseminaren der Hochschulen des Konsortiums erprobt und evaluiert. 


Weiterführende Links:

Projektvorstellung auf der Website der Hochschule für Technik Stuttgart:  www.hft-stuttgart.de/forschung/projekte/aktuell/avilab2

Projektvorstellung auf der Website der TU Dresden: www.tu-dresden.de/codip/projekte/projektoverview/avilab2/avilab2-anbindung-einer-virtuell-immersiven-3d-lernplattform-an-die-nbp-am-domaenenbeispiel-eines-bildungstraegers

TriCAT (Virtuelle Lern- und Arbeitswelten in 3D): www.tricat.net

Verbundkoordinator

AKAD Bildungsgesellschaft mbH, Stuttgart

Partner

TriCAT GmbH

Hochschule Aalen - Hochschule für Technik und Wirtschaft

Technische Universität Dresden

Hochschule für Technik Stuttgart

Volumen

1.121.525,19 € (entspricht 84% Förderanteil durch BMBF)

Laufzeit

10/2022 – 09/2024

Kontakt

Anfragen zum Projekt an:

bildungsraum@vdivde-it.de