Ziel des Projektes „Erforschung eines Algorithmus zur automatischen Generierung von Lernpfaden“ (E365 Maverick) ist es, verschiedene Bildungsangebote zu übergreifenden Lernpfaden zu vernetzen und auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anzupassen. Bereits existierende kostenfreie Wissensangebote von Streaming-Plattformen wie YouTube oder Online-Enzyklopädien wie Wikipedia werden in die Lernangebote integriert.
Den Nutzerinnen und Nutzern der NBP werden individuelle Empfehlungen für weiterführende Bildungsangebote je nach Lernfortschritt angeboten. Regeln, nach denen sich Bildungsinhalte zu bestimmten Lernpfaden zuordnen, werden mit Hilfe selbstlernender Künstlicher Intelligenz aufgebaut, verbessert und organisiert. Aufgrund des breiten Angebots kostenfreier Lernangebote im Web können diese Verfahren Vorschläge für unterschiedlichste Lebenssituationen der Lernenden unterbreiten.
Zur Zielgruppe gehören Menschen jeder Bildungsphase: von der Grundschülerin bis hin zum Rentner. Es werden keine eigenen Bildungsangebote produziert. Vielmehr liegt der Fokus darauf, qualitativ hochwertige Angebote logisch nach vermittelten Kompetenzen zu gruppieren und Kompetenzstufen zuzuordnen. Jeder Lernende und Lehrende soll so einen auf dem individuellen Vorwissen zugeschnittenen Lernpfad erhalten. Weiteres Ziel ist es, dass die Lernenden durch die vorgeschlagenen Lernpfade mehr Zeit für das Lernen selbst haben und so bestmögliche Lernergebnisse erzielen.
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E365 Maverick, ehem. EAGL2: Künstliche Intelligenz für die automatische Generierung von Lernpfaden
Fotonachweis: Tierney/AdobeStock
Ziel des Projektes „Erforschung eines Algorithmus zur automatischen Generierung von Lernpfaden“ (E365 Maverick) ist es, verschiedene Bildungsangebote zu übergreifenden Lernpfaden zu vernetzen und auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anzupassen. Bereits existierende kostenfreie Wissensangebote von Streaming-Plattformen wie YouTube oder Online-Enzyklopädien wie Wikipedia werden in die Lernangebote integriert.
Den Nutzerinnen und Nutzern der NBP werden individuelle Empfehlungen für weiterführende Bildungsangebote je nach Lernfortschritt angeboten. Regeln, nach denen sich Bildungsinhalte zu bestimmten Lernpfaden zuordnen, werden mit Hilfe selbstlernender Künstlicher Intelligenz aufgebaut, verbessert und organisiert. Aufgrund des breiten Angebots kostenfreier Lernangebote im Web können diese Verfahren Vorschläge für unterschiedlichste Lebenssituationen der Lernenden unterbreiten.
Zur Zielgruppe gehören Menschen jeder Bildungsphase: von der Grundschülerin bis hin zum Rentner. Es werden keine eigenen Bildungsangebote produziert. Vielmehr liegt der Fokus darauf, qualitativ hochwertige Angebote logisch nach vermittelten Kompetenzen zu gruppieren und Kompetenzstufen zuzuordnen. Jeder Lernende und Lehrende soll so einen auf dem individuellen Vorwissen zugeschnittenen Lernpfad erhalten. Weiteres Ziel ist es, dass die Lernenden durch die vorgeschlagenen Lernpfade mehr Zeit für das Lernen selbst haben und so bestmögliche Lernergebnisse erzielen.
Weiterführende Links:
Projektinterview: https://bildungsraum.de/pages/viewpage.action?pageId=74625752
Projektbeschreibung auf der Website der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: https://h-brs.de/de/eagl-digitale-bildungsplattform
News zum Projekt auf der Website von Bechtle (17.11.2022): https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/newsroom/new-horizons/2022/kuenstliche-intelligenz-erstellt-individuelles-bildungsangebot
Metadaten-Schema zur Implementierung: https://github.com/bechtleav360
Verbundkoordinator
Bechtle GmbH & Co. KG, Bonn
Partner
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Volumen
1.368.105,85 € (entspricht 58% Förderanteil durch BMBF)
Laufzeit
09/2022 – 08/2024
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de