Fotonachweis: SHRIMP_PODS

Das Projekt „SHRIMP_PODS2“ entwickelt eine Web-Plattform weiter, die speziell auf die Bedürfnisse der textbasierten Geisteswissenschaften zugeschnitten ist. Zentrale Fähigkeiten des kritischen geisteswissenschaftlichen Arbeitens, wie zum Beispiel Annotieren, Kommentieren, Verknüpfen und Diskutieren, sollen damit in den digitalen Raum übertragen werden.

Da die Materialgrundlage für SHRIMP_PODS2 aus PDF-Dateien besteht, ist für Lehrende ein Übernehmen bisheriger Reader in die Plattform gut möglich: Sie arbeiten mit einem Medium, das ihnen bereits vertraut ist. Der Mehrwert besteht in der zusätzlichen Interaktionsebene, mit der die Plattform aus bloßem Text „Social Hypertext“ macht. Damit ist die Verbindung der medialen Prinzipen des Hypertextes (wie beispielsweise aus Wikipedia bekannt) mit Interaktionsprinzipien von Social Media gemeint. Das wird mittels didaktisch kommentierter Hyperlinks, Lesefragen und Eingabeaufforderungen mit Kommentarfunktion umgesetzt.

Social Hypertext ermöglicht ein kollaboratives, soziales Lernen, vor allem in Fachbereichen, in denen umfassendere Texte und Textsammlungen kritisch gelesen, interpretiert, analysiert, diskutiert und in Bezug gesetzt werden. Durch die enge Verzahnung der Plattform mit der NBP werden die didaktischen Qualitäten von Social Hypertext für die Oberstufe, für Studiengänge und für die Erwachsenenbildung bundesweit nutzbar.


Weiterführende Links:

Projektinterview: https://bildungsraum.de/display/ueber/2023/04/20/SHRIMP_PODS2+im+Interview

Projekt-Website: www.shrimpp.de/pods


Verbundkoordinator

Universität Leipzig, Leipzig

Volumen

499.786,77 € (entspricht 100% Förderanteil durch BMBF)

Laufzeit

09/2022 – 08/2024

Kontakt

Anfragen zum Projekt an:

bildungsraum@vdivde-it.de