Das Vorhaben OpenJupyter adressiert den wachsenden Bedarf an kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung von Methodenkompetenzen im Bereich Data Science. Für die Arbeit mit großen Datenmengen hat sich in Wissenschaft und Wirtschaft die web-basierte interaktive Umgebung Jupyter Notebook als Standardanwendung etabliert, da sie kollaborative Analyse, Bearbeitung und Visualisierung ermöglicht. Im Vorhaben OpenJupyter soll Jupyter Notebook in das Learning Management System der großen MOOC-Plattform Open edX integriert werden, die Onlinekurse mit hoher Teilnehmerzahl anbietet.
Nach erfolgreicher Integration soll das Projekt an die Nationale Bildungsplattform angeschlossen werden. Das Angebot richtet sich dementsprechend an Lehrende im Bereich der Hochschulen und beruflichen Bildung zu den Themen Data Science, Machine Learning sowie allen modernen datengestützten wissenschaftlichen Arbeiten von Geowissenschaften und Bergbau bis hin zu Quantencomputern.
Wissenschaftliche wie kommerzielle Lehrangebote stehen zudem bei Programmieraufgaben häufig vor der Herausforderung, dass Lernende bei der videogestützten Lehre bisher keine Möglichkeit haben, die Inhalte medienbruchfrei in eigene Programmierumgebungen zu übertragen. Längere Code-Sequenzen werden abgetippt oder umständlich über Repositorien parallel angeboten. Dies wird OpenJupyter lösen und medienbruchfreie Möglichkeiten für E-Learning-Angebote für Data-Science-Methoden bieten.
Verbundkoordinator
Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH, Göttingen
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OpenJupyter: Neue Möglichkeiten im E-Learning für den Bereich Data Science
Das Vorhaben OpenJupyter adressiert den wachsenden Bedarf an kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung von Methodenkompetenzen im Bereich Data Science. Für die Arbeit mit großen Datenmengen hat sich in Wissenschaft und Wirtschaft die web-basierte interaktive Umgebung Jupyter Notebook als Standardanwendung etabliert, da sie kollaborative Analyse, Bearbeitung und Visualisierung ermöglicht. Im Vorhaben OpenJupyter soll Jupyter Notebook in das Learning Management System der großen MOOC-Plattform Open edX integriert werden, die Onlinekurse mit hoher Teilnehmerzahl anbietet.
Nach erfolgreicher Integration soll das Projekt an die Nationale Bildungsplattform angeschlossen werden. Das Angebot richtet sich dementsprechend an Lehrende im Bereich der Hochschulen und beruflichen Bildung zu den Themen Data Science, Machine Learning sowie allen modernen datengestützten wissenschaftlichen Arbeiten von Geowissenschaften und Bergbau bis hin zu Quantencomputern.
Wissenschaftliche wie kommerzielle Lehrangebote stehen zudem bei Programmieraufgaben häufig vor der Herausforderung, dass Lernende bei der videogestützten Lehre bisher keine Möglichkeit haben, die Inhalte medienbruchfrei in eigene Programmierumgebungen zu übertragen. Längere Code-Sequenzen werden abgetippt oder umständlich über Repositorien parallel angeboten. Dies wird OpenJupyter lösen und medienbruchfreie Möglichkeiten für E-Learning-Angebote für Data-Science-Methoden bieten.
Verbundkoordinator
Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH, Göttingen
Partner
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Aachen
Volumen
76.378,77 €, davon BMBF-Anteil: 76.378,77 €
Laufzeit
10/2021 – 03/2022
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de