Das Vorhaben WebChem ist ein modulares Lernmanagement-System, welches ein interaktives und kollaboratives modellieren chemischer Phänomene und Problemstellungen auf molekularer Ebene durch quantenmechanisch gestützte Echtzeitsimulationen ermöglichen soll. So entsteht theoriegeleitet und evidenzbasiert eine virtuelle Umgebung, die den aktiven Umgang mit verschiedenen Repräsentationsebenen von chemischen Inhalten ermöglicht. Lernende mit beruflicher und akademischer Orientierung können dort individuell oder in Gruppen authentische Problemstellungen bearbeiten und naturwissenschaftliche sowie digitale Kompetenzen erwerben.
Durch automatisierte unmittelbare Feedback-Prozesse erhalten die Lernenden Informationen zu ihrem Lernfortschritt. Lehrende können die Inhalte an den Wissensstand ihrer Lerngruppe anpassen und so den Erwerb zentraler Kompetenzen in fachlich authentischen Situationen fördern. Im Chemieunterricht fallen darunter zum Beispiel der Umgang mit Modellen oder teambasiertes Problemlösen.
Inklusion und Heterogenität kann mit WebChem ebenso berücksichtigt werden wie Sprachförderung oder Medienbildung. Durch eine entsprechende Einbindung in die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sollen diese Möglichkeiten multiplikativ und nachhaltig wirkend in die Verstätigung der Projektidee aufgenommen werden.
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WebChem: Virtueller Chemieunterricht – interaktiv und kollaborativ
Das Vorhaben WebChem ist ein modulares Lernmanagement-System, welches ein interaktives und kollaboratives modellieren chemischer Phänomene und Problemstellungen auf molekularer Ebene durch quantenmechanisch gestützte Echtzeitsimulationen ermöglichen soll. So entsteht theoriegeleitet und evidenzbasiert eine virtuelle Umgebung, die den aktiven Umgang mit verschiedenen Repräsentationsebenen von chemischen Inhalten ermöglicht. Lernende mit beruflicher und akademischer Orientierung können dort individuell oder in Gruppen authentische Problemstellungen bearbeiten und naturwissenschaftliche sowie digitale Kompetenzen erwerben.
Durch automatisierte unmittelbare Feedback-Prozesse erhalten die Lernenden Informationen zu ihrem Lernfortschritt. Lehrende können die Inhalte an den Wissensstand ihrer Lerngruppe anpassen und so den Erwerb zentraler Kompetenzen in fachlich authentischen Situationen fördern. Im Chemieunterricht fallen darunter zum Beispiel der Umgang mit Modellen oder teambasiertes Problemlösen.
Inklusion und Heterogenität kann mit WebChem ebenso berücksichtigt werden wie Sprachförderung oder Medienbildung. Durch eine entsprechende Einbindung in die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sollen diese Möglichkeiten multiplikativ und nachhaltig wirkend in die Verstätigung der Projektidee aufgenommen werden.
Verbundkoordinator
CreativeQuantum GmbH, Berlin
Partner
Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin
Volumen
74.175,52 €, davon BMBF-Anteil: 58.389,27 €
Laufzeit
10/2021 – 03/2022
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de