Ein wichtiger Erfolgsfaktor von Lernprozessen ist die Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen. Wie ist der aktuelle Lernstand? Welche Stärken und Schwächen sind zu berücksichtigen? Um sowohl Lehrende als auch Lernende darin zu unterstützen, ihren persönlichen Lernpfad zu gestalten, werden im Rahmen des Projekts PLSA-DFF Service-Angebote zur Lernstandanalyse entwickelt und allen Nutzenden der Nationalen Bildungsplattform zur Verfügung gestellt.

Diese personalisierten Lernstands-Analysen unterstützen zum einen Lehrende beim Aufbau von Methodenwissen durch die Bedarfsermittlung von individualisierten Förder- und Lerninhalten, zum anderen Lernende bei der Analyse eigener Lernstände sowie der individuellen Lernförderung durch zeit- und ortsunabhängige Lernpfade, die auf der Lernstands-Analyse selbst beruhen.

Dabei werden exemplarisch Kooperationen zwischen Lehrenden und Lernenden im schulischen Umfeld ermöglicht. Außerdem können die Leistungen der Lernenden datenschutzkonform in ihrem jeweiligen persönlichen Zertifikatsspeicher, dem sogenannten „Data Wallet“, innerhalb der Nationalen Bildungsplattform hinterlegt werden.

Verbundkoordinator

Cornelsen Verlag GmbH, Berlin

Volumen

236.544,00 €, davon BMBF-Anteil: 100.000,00 €

Laufzeit

10/2021 – 03/2022

Kontakt

Anfragen zum Projekt an:

bildungsraum@vdivde-it.de