Infektionsschutz ist eine wichtiges Themengebiet innerhalb der Gesundheitsberufe. Ziel des Projekts PeterPandemic ist es, Wissen über Pandemien und Infektionsmodelle, den Mechanismen von übertragbaren Krankheiten mit verschiedenen Verlaufstypologien und ihren Konsequenzen mithilfe eines interaktiven Spielkonzepts auf innovative und zugleich leicht zugängliche Weise zu vermitteln.
Das zu entwickelnde Spiel beinhaltet verschiedene Komponenten, knüpft spieltheoretisch an Varianten des Gefangenendilemmas an – also das situativ angemessene Verhalten beim zeitgleichen Verhör zweier Beschuldigter, die entweder schweigen oder aussagen können, um sich selbst oder beiden zugleich zu helfen. Ebenso das Konzept des Handelns unter Unsicherheit steht im Mittelpunkt.
Eingebettet wird das Online-Spiel in die Nationale Bildungsplattform. In der Konzeptionsphase wird das Spielkonzept anhand zweier beispielhafter Ausbreitungsmodelle entwickelt, wobei eine Ausweitung auf andere Ausbreitungsmodelle ermöglicht wird. Zielgruppen sind Studierende von Gesundheitsberufen sowie Bedienstete im öffentlichen Gesundheitsdienst und im Gesundheitswesen. Diese können mit dem Lernspiel reale und virtuelle Interaktionsmöglichkeiten nutzen, um komplexe Entscheidungssituationen gemeinsam zu bewältigen.
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PeterPandemic: Spielerische Digitalausbildung im Infektionsschutz
Infektionsschutz ist eine wichtiges Themengebiet innerhalb der Gesundheitsberufe. Ziel des Projekts PeterPandemic ist es, Wissen über Pandemien und Infektionsmodelle, den Mechanismen von übertragbaren Krankheiten mit verschiedenen Verlaufstypologien und ihren Konsequenzen mithilfe eines interaktiven Spielkonzepts auf innovative und zugleich leicht zugängliche Weise zu vermitteln.
Das zu entwickelnde Spiel beinhaltet verschiedene Komponenten, knüpft spieltheoretisch an Varianten des Gefangenendilemmas an – also das situativ angemessene Verhalten beim zeitgleichen Verhör zweier Beschuldigter, die entweder schweigen oder aussagen können, um sich selbst oder beiden zugleich zu helfen. Ebenso das Konzept des Handelns unter Unsicherheit steht im Mittelpunkt.
Eingebettet wird das Online-Spiel in die Nationale Bildungsplattform. In der Konzeptionsphase wird das Spielkonzept anhand zweier beispielhafter Ausbreitungsmodelle entwickelt, wobei eine Ausweitung auf andere Ausbreitungsmodelle ermöglicht wird. Zielgruppen sind Studierende von Gesundheitsberufen sowie Bedienstete im öffentlichen Gesundheitsdienst und im Gesundheitswesen. Diese können mit dem Lernspiel reale und virtuelle Interaktionsmöglichkeiten nutzen, um komplexe Entscheidungssituationen gemeinsam zu bewältigen.
Verbundkoordinator
HSD Hochschule Döpfer GmbH, Köln
Partner
Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
Volumen
99.683,33 €, davon BMBF-Anteil: 99.683,33 €
Laufzeit
10/2021 – 03/2022
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de