Die deutschen Hochschulen bestimmen als große Bildungseinrichtungen die Qualität und Diskurse von und über Bildung wesentlich mit. Die Qualifizierung von Lehrenden sowie die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen von Studierenden ist ein zentrales Merkmal einer erfolgreichen Hochschullehre. Der Schwerpunkt im Projekt KomZert liegt auf der Qualifizierung von Lehrenden und dem Aufbau digitaler Lehrkompetenzen.
Ziel des Projekts ist es, ein virtualisiertes Qualifizierungsangebot für Lehrende zu entwickeln, mit dem sie Methodenwissen und digitale Kompetenzen erwerben können. Dies soll sie dazu befähigen, eigene Lehr- und Lernszenarien so zu gestalten, dass Potenziale innovativer Bildungstechnologien zum Tragen kommen. Die Lehrenden lernen dabei Methoden und digitale Werkzeuge kennen, mit denen sie innovative Lehre umsetzen können.
Das Qualifizierungsangebot von KomZert wird als ein Baustein in die Nationale Bildungsplattform (NBP) integriert. Somit lässt sich das gesamte Angebot durch standardisierte Metadaten auffinden und verknüpfen, erworbene Kompetenzen mit einer hohen Detailtiefe zertifizieren und zu einem Kompetenzprofil im persönlichen Zertifikatsspeicher der Lernenden (im sogenannten Data Wallet) zusammenstellen.
Verbundkoordinator
Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
Breadcrumbs
KomZert: Kompetenzen entwickeln, überprüfen und zertifizieren
Die deutschen Hochschulen bestimmen als große Bildungseinrichtungen die Qualität und Diskurse von und über Bildung wesentlich mit. Die Qualifizierung von Lehrenden sowie die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen von Studierenden ist ein zentrales Merkmal einer erfolgreichen Hochschullehre. Der Schwerpunkt im Projekt KomZert liegt auf der Qualifizierung von Lehrenden und dem Aufbau digitaler Lehrkompetenzen.
Ziel des Projekts ist es, ein virtualisiertes Qualifizierungsangebot für Lehrende zu entwickeln, mit dem sie Methodenwissen und digitale Kompetenzen erwerben können. Dies soll sie dazu befähigen, eigene Lehr- und Lernszenarien so zu gestalten, dass Potenziale innovativer Bildungstechnologien zum Tragen kommen. Die Lehrenden lernen dabei Methoden und digitale Werkzeuge kennen, mit denen sie innovative Lehre umsetzen können.
Das Qualifizierungsangebot von KomZert wird als ein Baustein in die Nationale Bildungsplattform (NBP) integriert. Somit lässt sich das gesamte Angebot durch standardisierte Metadaten auffinden und verknüpfen, erworbene Kompetenzen mit einer hohen Detailtiefe zertifizieren und zu einem Kompetenzprofil im persönlichen Zertifikatsspeicher der Lernenden (im sogenannten Data Wallet) zusammenstellen.
Verbundkoordinator
Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am MainPartner
Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen
Volumen
99.373,35 €, davon BMBF-Anteil: 99.373,35 €
Laufzeit
10/2021 – 03/2022
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de