Die Schulsituation in der Corona-Pandemie hat in Deutschland die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Lehre deutlich sichtbar gemacht. Die durch Schulschließungen verursachte zwangsweise Nutzung digitaler Werkzeuge hat aber nicht nur Defizite in der Lehre aufgezeigt, sondern auch die Potenziale digitalisierter Bildungsangebote und Lehrveranstaltungen.
Dieses Potenzial gilt es zu heben, um die Möglichkeiten für einen durchgehenden Zugang und die vielfältige Teilhabe an Bildungsangeboten für diverse Zielgruppen zu nutzen.
Vor diesem Hintergrund wird im Projekt „Kompetente Kollaboration im Netzwerk“ (KoKoN) daran gearbeitet, fachunabhängige Kooperationen innerhalb der Nationalen Bildungsplattform (NBP) zu ermöglichen und die Bildungsangebote medien- und organisationsdidaktisch voranbringen. Alle Interessierten Lehrkräfte, die digitale Werkzeuge und Angebote in der Lehre nutzen oder in der Weiterbildung verwenden wollen, bekommen einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden.
Ziel des Projekts ist es, einen digitalen Methodenkoffer zu erarbeiten, in dem didaktische Methoden und Instrumente anwendungsorientiert aufbereitet, zusammengeführt und weiterentwickelt werden.
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KoKoN: Kompetente Kollaboration im Netzwerk
Die Schulsituation in der Corona-Pandemie hat in Deutschland die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Lehre deutlich sichtbar gemacht. Die durch Schulschließungen verursachte zwangsweise Nutzung digitaler Werkzeuge hat aber nicht nur Defizite in der Lehre aufgezeigt, sondern auch die Potenziale digitalisierter Bildungsangebote und Lehrveranstaltungen.
Dieses Potenzial gilt es zu heben, um die Möglichkeiten für einen durchgehenden Zugang und die vielfältige Teilhabe an Bildungsangeboten für diverse Zielgruppen zu nutzen.
Vor diesem Hintergrund wird im Projekt „Kompetente Kollaboration im Netzwerk“ (KoKoN) daran gearbeitet, fachunabhängige Kooperationen innerhalb der Nationalen Bildungsplattform (NBP) zu ermöglichen und die Bildungsangebote medien- und organisationsdidaktisch voranbringen. Alle Interessierten Lehrkräfte, die digitale Werkzeuge und Angebote in der Lehre nutzen oder in der Weiterbildung verwenden wollen, bekommen einen einfachen und sicheren Zugang zu qualitativ hochwertigen und didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernmethoden.
Ziel des Projekts ist es, einen digitalen Methodenkoffer zu erarbeiten, in dem didaktische Methoden und Instrumente anwendungsorientiert aufbereitet, zusammengeführt und weiterentwickelt werden.
Verbundkoordinator
Technische Universität Dresden, Dresden
Partner
AKAD Bildungsgesellschaft mbH, Stuttgart
Volumen
88.035,02 €, davon BMBF-Anteil: 88.035,02€
Laufzeit
10/2021 – 03/2022
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de