Vernetzte digitale Bildungsangebote bieten Lernenden vor allem dann einen Mehrwert, wenn sie deren Bedürfnisse individuell und persönlich bedienen. Grundlage individuellen Lernens ist ein Modell der Wissenslandschaft – ein „Conceptual Model“ von Wissen. Digitale Assistenten könnten bei der Navigation durch diese Landschaft unterstützen und beispielsweise passende Lernobjekte aus Bibliotheken abrufen. Aber dafür muss die Wissenslandschaft von Algorithmen durchsucht werden können.
Das Projekt „A Model for Conceptual Knowledge in Client-Server Applications“ (kurz CoKoMo) hat zum Ziel, eine bestehende Web-Applikation eines Wissensservers zur Modellierung von konzeptionellem Wissen in die Nationale Bildungsplattform zu integrieren. Die auf einem Ansatz für ein Semantisches Netzwerk von Fachwissen aufbauende Web-Applikation kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Komplexität von Lernprozessen zu reduzieren. Sie kann Lernobjekte, Lernstände und Lehrinterventionen eindeutig und eng umrissen adressieren und damit individuelle Lernpfade öffnen.
Verbundkoordinator
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg
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CoKoMo: Assistierte Auswahl von digitalen Bildungsangeboten
Vernetzte digitale Bildungsangebote bieten Lernenden vor allem dann einen Mehrwert, wenn sie deren Bedürfnisse individuell und persönlich bedienen. Grundlage individuellen Lernens ist ein Modell der Wissenslandschaft – ein „Conceptual Model“ von Wissen. Digitale Assistenten könnten bei der Navigation durch diese Landschaft unterstützen und beispielsweise passende Lernobjekte aus Bibliotheken abrufen. Aber dafür muss die Wissenslandschaft von Algorithmen durchsucht werden können.
Das Projekt „A Model for Conceptual Knowledge in Client-Server Applications“ (kurz CoKoMo) hat zum Ziel, eine bestehende Web-Applikation eines Wissensservers zur Modellierung von konzeptionellem Wissen in die Nationale Bildungsplattform zu integrieren. Die auf einem Ansatz für ein Semantisches Netzwerk von Fachwissen aufbauende Web-Applikation kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Komplexität von Lernprozessen zu reduzieren. Sie kann Lernobjekte, Lernstände und Lehrinterventionen eindeutig und eng umrissen adressieren und damit individuelle Lernpfade öffnen.
Verbundkoordinator
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hamburg
Volumen
26.174,19 €, davon BMBF-Anteil: 26.174,19 €
Laufzeit
10/2021 - 03/2022
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de