Mit der Onlinekurs-Plattform „openHPI“ stellt das Hasso-Plattner-Institut ein digitales Werkzeug für die Hochschulbildung zur Verfügung. Diese Plattform wird im Zuge des Projekts „CoHap“ um „CodeHarbor“ erweitert. Dieses Modul befasst sich mit der Programmierausbildung für Lehrende. Es soll sowohl Teil der existierenden HPI-Plattformfamilie werden als auch an die Nationale Bildungsplattform andocken. Lehrende können dort gemeinsam an Aufgabenstellungen arbeiten oder bereits bestehende Aufgaben mit anderen Personen teilen.
Auf der Plattform sollen sogenannte „Autograder“ zum Einsatz kommen. Dies sind Programme, die die automatisierte Bewertung und Auswertung von Programmieraufgaben ermöglichen. Dadurch werden Lehrende gezielt entlastet.
Mit dem CodeHarbor-Modul können auch individuelle Lernszenarien für Lernende geschaffen werden. Bestandteil der Anwendung ist unter anderem ein Wissensspeicher für Aufgabensammlungen, der es erlaubt, Aufgaben über verschiedene Bildungsreinrichtungen hinweg zu nutzen und anzupassen.
Verbundkoordinator
Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam
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CoHaP: Kollaborative Gestaltung der Programmierausbildung für Lehrende
Mit der Onlinekurs-Plattform „openHPI“ stellt das Hasso-Plattner-Institut ein digitales Werkzeug für die Hochschulbildung zur Verfügung. Diese Plattform wird im Zuge des Projekts „CoHap“ um „CodeHarbor“ erweitert. Dieses Modul befasst sich mit der Programmierausbildung für Lehrende. Es soll sowohl Teil der existierenden HPI-Plattformfamilie werden als auch an die Nationale Bildungsplattform andocken. Lehrende können dort gemeinsam an Aufgabenstellungen arbeiten oder bereits bestehende Aufgaben mit anderen Personen teilen.
Auf der Plattform sollen sogenannte „Autograder“ zum Einsatz kommen. Dies sind Programme, die die automatisierte Bewertung und Auswertung von Programmieraufgaben ermöglichen. Dadurch werden Lehrende gezielt entlastet.
Mit dem CodeHarbor-Modul können auch individuelle Lernszenarien für Lernende geschaffen werden. Bestandteil der Anwendung ist unter anderem ein Wissensspeicher für Aufgabensammlungen, der es erlaubt, Aufgaben über verschiedene Bildungsreinrichtungen hinweg zu nutzen und anzupassen.
Verbundkoordinator
Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam
Volumen
95.001,00 €, davon BMBF-Anteil: 95.001,00 €
Laufzeit
10/2021 – 03/2022
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de