Der wichtigste Erfolgsfaktor bei der Ein- und Durchführung von E-Learning-Projekten ist das dahinterliegende didaktische Konzept. Das Projekt „AVILAB“ hat deshalb nicht nur zum Ziel, eine innovative 3D-Lernumgebung bereitzustellen, sondern auch die soziale Interaktionen zwischen den Akteuren zu unterstützen. Dazu wird ein begleitendes didaktisches Konzept für die Nutzung im Hochschulbereich entwickelt und validiert. Innerhalb des Projekts „AVILAB“ sollen für die Nationale Bildungsplattform verschiedene Schnittstellen zu externen Anwendungen entwickelt werden.
So soll die Nationale Bildungsplattform mit der 3D-Lernumgebung TriCAT verknüpft werden, ebenso wie mit dem Lernmanagementsystem AKAD Campus. Zudem soll eine Schnittstelle zwischen diesen beiden Verbundpartnern entstehen. Zum anderen werden Praxiskonzepte entwickelt und validiert, wie diese Lernumgebung mithilfe unterschiedlicher methodisch-didaktischer Anwendungsszenarien im Hochschuleinsatz bestmöglich genutzt werden kann. Darunter fällt auch die Weiterbildung der Lehrenden sowie die Untersuchung der Akzeptanz auf Seiten der Lehrenden und Lernenden.
Der inhaltliche Fokus liegt auf Veranstaltungen, die über Videokonferenzlösungen nur eingeschränkt oder gar nicht umsetzbar sind, wie beispielsweise Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspiele, Vermittlung von Handlungswissen, Programmierung und gegebenenfalls Labore.
Erfahrungen und Best-Practices werden in einem Handbuch dokumentiert und Zukunftsszenarien für die Umsetzungsphase konkretisiert.
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AVILAB: Gemeinsames Lernen im digitalen 3D-Raum
Der wichtigste Erfolgsfaktor bei der Ein- und Durchführung von E-Learning-Projekten ist das dahinterliegende didaktische Konzept. Das Projekt „AVILAB“ hat deshalb nicht nur zum Ziel, eine innovative 3D-Lernumgebung bereitzustellen, sondern auch die soziale Interaktionen zwischen den Akteuren zu unterstützen. Dazu wird ein begleitendes didaktisches Konzept für die Nutzung im Hochschulbereich entwickelt und validiert. Innerhalb des Projekts „AVILAB“ sollen für die Nationale Bildungsplattform verschiedene Schnittstellen zu externen Anwendungen entwickelt werden.
So soll die Nationale Bildungsplattform mit der 3D-Lernumgebung TriCAT verknüpft werden, ebenso wie mit dem Lernmanagementsystem AKAD Campus. Zudem soll eine Schnittstelle zwischen diesen beiden Verbundpartnern entstehen. Zum anderen werden Praxiskonzepte entwickelt und validiert, wie diese Lernumgebung mithilfe unterschiedlicher methodisch-didaktischer Anwendungsszenarien im Hochschuleinsatz bestmöglich genutzt werden kann. Darunter fällt auch die Weiterbildung der Lehrenden sowie die Untersuchung der Akzeptanz auf Seiten der Lehrenden und Lernenden.
Der inhaltliche Fokus liegt auf Veranstaltungen, die über Videokonferenzlösungen nur eingeschränkt oder gar nicht umsetzbar sind, wie beispielsweise Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspiele, Vermittlung von Handlungswissen, Programmierung und gegebenenfalls Labore.
Erfahrungen und Best-Practices werden in einem Handbuch dokumentiert und Zukunftsszenarien für die Umsetzungsphase konkretisiert.
Verbundkoordinator
AKAD Bildungsgesellschaft mbH, Stuttgart
Partner
TriCAT GmbH, Ulm
Volumen
127.239,91 €, davon BMBF-Anteil: 93.950,95 €
Laufzeit
10/2021 – 03/2022
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de