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Mit der Onlinekurs-Plattform „openHPI“ stellt das Hasso-PIattner-Institut ein digitales Werkzeug für die Hochschulbildung zur Verfügung. Ziel des Vorhabens „HPIforNBP“ ist es, diese schnell wachsende Plattformfamilie an das Ökosystem der Nationalen Bildungsplattform (NBP) anzuschließen.Dadurch soll das verfügbare, breite Spektrum an digitalen Lerninhalten des „openHPI“-Angebots bereits zum Start der NBP auf eben dieser verfügbar sein. Für Nutzende der „openHPI“- Plattform ergibt sich ein einfacherer Zugang zu den bestehenden Kursangeboten auf der Plattform. |
Zudem wird das Nutzungserlebnis verbessert, indem die bestehenden Angebote in Lernpfade eingebunden werden. Diese Lernpfade sind bislang nicht auf den Plattformen implementiert.
Das Vorhaben umfasst auch konzeptionelle Überlegungen zum Umgang mit Zertifikaten für Nutzerinnen und Nutzer, wobei die Datenhoheit der Lernenden zu jedem Zeitpunkt erhalten bleibt. Auch das openHPI-Angebot zum Progammierenlernen „CodeHarbor“ soll aus der Nationalen Bildungsplattform heraus genutzt werden.
Das Projekt soll außerdem dazu beitragen, die Lehrenden stärker in den Blick zu nehmen. Ziel ist es, dass Lehrende deutschlandweit die Angebote zur Weiterbildung nutzen – und zwar entlang der gesamten Bildungskette.Eines der umfangreichsten Angebote an offenen Online-Weiterbildungskursen mit vielen Teilnehmenden (sogenannte MOOC, Massive Open Online Course) bietet in Deutschland die Plattform „openHPI“ vom Hasso-Plattner-Institut mit seinen dazugehörigen Plattformen wie LERNEN.cloud, openWHO, KI-Campus und eGov-Campus. Zur weiteren Verbreitung des Kursangebots wurde ein einheitliches Metadatenaustauschformat entwickelt, das von der Plattform MOOChub – ein Zusammenschluss verschiedener MOOC-Portale – verwendet wird. |
Dieses Austauschformat hat sich im deutschsprachigen Raum zu einem de-facto Standard entwickelt. Ziel der zweiten Förderphase ist die Etablierung dieses Metadatenformats als Standard für den Austausch von Kursdaten sowie dessen Erweiterung zur Bereitstellung von Learning Achievement Daten. Auf Grundlage dieses Formats können dann sehr leicht anbieterübergreifende Kurskataloge aufgebaut werden.
Mit dem Anschluss der schnell wachsenden HPI-Plattformfamilie an die Nationale Bildungsplattform (NBP) steht den Nutzenden ein breites Spektrum an bereits erfolgreich eingesetzten Lerninhalten in den Bereichen IT und Innovation zur Verfügung. Neben der Einbindung an die NBP sollen die bestehenden Angebote in Lernpfade integriert und so das Nutzererlebnis für Lernende verbessert werden. Darüber hinaus könnte die Zielgruppe der Lehrenden besser in den Blick genommen werden. Mit der Anbindung der HPI-Plattformfamilie an die NBP könnten sie das Teach-the-Teacher-Angebot LERNEN.cloud des HPI nutzen und so neu gewonnene digitale Kompetenzen und digitale Souveränität an die Lernenden weitergeben.
Weiterführende Links:
Projektinterview: https://bildungsraum.de/display/ueber/2023/03/03/HPI4NBP2+im+Interview
Metadatenaustauschformat für Kursdaten:
- Dokumentation: https://openhpi.stoplight.io/docs/bridges/24529384d7a46-course
- Metadaten-Schema zur Implementierung: https://github.com/MOOChub/schema
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Schriftgroesse | ||
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Verbundkoordinator
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Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam |
Volumen
387.480,00 € (entspricht 100% Förderanteil durch BMBF)
Laufzeit
Laufzeit macro |
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10/2022 – 09/2024 |
Kontakt
Anfragen zum Projekt an: