Fotonachweis: momius/AdobeStock 

Eines der umfangreichsten Angebote an offenen Online-Weiterbildungskursen mit vielen Teilnehmenden (sogenannte MOOC, Massive Open Online Course) bietet in Deutschland die Plattform „openHPI“ vom Hasso-Plattner-Institut mit seinen dazugehörigen Plattformen wie LERNEN.cloud, openWHO, KI-Campus und eGov-Campus. Zur weiteren Verbreitung des Kursangebots wurde ein einheitliches Metadatenaustauschformat entwickelt, das von der Plattform MOOChub – ein Zusammenschluss verschiedener MOOC-Portale – verwendet wird. 

Dieses Austauschformat hat sich im deutschsprachigen Raum zu einem de-facto Standard entwickelt. Ziel der zweiten Förderphase ist die Etablierung dieses Metadatenformats als Standard für den Austausch von Kursdaten sowie dessen Erweiterung zur Bereitstellung von Learning Achievement Daten. Auf Grundlage dieses Formats können dann sehr leicht anbieterübergreifende Kurskataloge aufgebaut werden.

Mit dem Anschluss der schnell wachsenden HPI-Plattformfamilie an die Nationale Bildungsplattform (NBP) steht den Nutzenden ein breites Spektrum an bereits erfolgreich eingesetzten Lerninhalten in den Bereichen IT und Innovation zur Verfügung. Neben der Einbindung an die NBP sollen die bestehenden Angebote in Lernpfade integriert und so das Nutzererlebnis für Lernende verbessert werden. Darüber hinaus könnte die Zielgruppe der Lehrenden besser in den Blick genommen werden. Mit der Anbindung der HPI-Plattformfamilie an die NBP könnten sie das Teach-the-Teacher-Angebot LERNEN.cloud des HPI nutzen und so neu gewonnene digitale Kompetenzen und digitale Souveränität an die Lernenden weitergeben.


Weiterführende Links:

Projektinterview: https://bildungsraum.de/display/ueber/2023/03/03/HPI4NBP2+im+Interview

Metadatenaustauschformat für Kursdaten:


Verbundkoordinator

Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam

Volumen

387.480,00 € (entspricht 100% Förderanteil durch BMBF)

Laufzeit

10/2022 – 09/2024

Kontakt

Anfragen zum Projekt an:

bildungsraum@vdivde-it.de