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Fotonachweis: Kostiantyn/AdobeStock
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In der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass ein Großteil des deutschen Bildungssystems sowie seine handelnden Akteure noch nicht ausreichend auf digitale oder hybride Lehr-Lern-Szenarien vorbereitet sind. Um Bildungspraktikerinnen und -praktiker deutschlandweit zu unterstützen, wird innerhalb des Projekts NELE (ehemals LNL) das digitale Reallabor „Learning New Learning“ entstehen. Dazu wird eine übergreifende Befähigungsplattform erstellt, die bestehende Qualifizierungsmaßnahmen an Hochschulen digital vernetzt und zu bedarfs- und nutzerorientierten Lernräumen zusammenfügt. |
Digitalisierung selbst ist dabei nur ein Thema für die Bildung der Zukunft. Daneben sollen mit den Lernräumen auch andere aktuelle Herausforderungen der Lehrenden in Deutschland angegangen werden. Mit gebündelten und qualitativ hochwertigen Weiterbildungsangeboten an einem digitalen Ort lässt sich die Weiterbildung flexibel in den Alltag des pädagogischen Personals integrieren.
Insgesamt soll das Projekt zu einer erweiterten Handlungskompetenz von Lehrenden in Deutschland beitragen und damit auch nachhaltig die Bildungserfahrung der Lernenden bereichern. Gleichzeitig trägt das Projekt dazu bei, das Gesamtbildungssystem anpassungsfähiger zu machen und so zugleich besser für Krisen zu rüsten.
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Schriftgroesse | ||
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Verbundkoordinator
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Kiron Open Higher Education gGmbH, Berlin |
Partner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
EDUCATION Y - Bildung. Gemeinsam. Gestalten. e.V.
Teach First Deutschland gGmbH
Bundesverband Innovative Bildungsprogramme e.V. mehr als lernen
Universität Heidelberg
FernUniversität in Hagen
Volumen
4.854.468,29 € (entspricht 100% Förderanteil durch BMBF)
Laufzeit
Laufzeit macro |
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10/2022 – 09/2024 |
Kontakt
Anfragen zum Projekt an: