Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Hide sidebar for anonymous users macro

Custom blog teaser macro

Passende Das Projekt „Lernzentrum Sprache: Grammatik interaktiv und systematisch“ (kurz: LernGrammis2) entwickelt ein digitales Lernangebot, das in die Systematik der deutschen Sprache einführt. Ziel ist es, alltagspraktisches und theoretisches Sprachwissen zu optimieren und zu vertiefen – egal ob für Lernende, Lehrende oder allgemein für die sprachinteressierte Öffentlichkeit. Denn gute Lese- und Schreibfertigkeiten sind unverzichtbar für gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe auf Augenhöhe in unterschiedlichen Gelegenheiten unverzichtbar. Innerhalb des Projekts LernGrammis wird für Lernende und Lehrende sowie generell die sprachinteressierte Öffentlichkeit ein qualitativ hochwertiges Web-Angebot entwickelt, um deren praktisches und theoretisches Sprachwissen zu optimieren und zu vertiefen. 

Es führt in die Systematik der deutschen Sprache und Rechtschreibung ein und verfolgt hierfür einen adaptiv niederschwelligen Ansatz. Sprache als zentrales Mittel der Kommunikation trägt nicht nur zur gesellschaftlichen Identifikation und zur Gestaltung gesellschaftlicher Debatten bei, sondern ist auch selbst Gegenstand öffentlicher Diskurse. Punktuelle Weiterbildung und kompetente Hilfestellung sowie ein selbstreflexiver Sprachgebrauch sind für muttersprachliche wie nicht-muttersprachliche Sprecherinnen und Sprecher von wesentlicher Bedeutung, um ein Sprachniveau herauszubilden, das in unterschiedlichsten Kommunikationssituationen unserer modernen Gesellschaft das Gelingen von Verständigung befördert.

.

Die Benutzeroberfläche des Online-Angebots soll auf mehreren Wegen Zugriffe auf die Inhalte bieten: etwa über eine hierarchisch organisierte Themenübersicht, visuell aufbereitete Schlagwortwolken („tag clouds“), Beispielfragen zu sprachlichen Zweifelsfällen und Fachbegriffen oder über Wörterbücher. Das Sprachwissen wird mit Hilfe von Texten, Grafiken, Ton und Animationen vermittelt.

Im Projekt LernGrammis2 werden Lernbausteine und -pfade entwickelt und evaluiert und die Ergebnisse technisch an die Nationale Bildungsplattform angebunden. Das Angebot baut auf das sprachwissenschaftlich und empirisch fundierte Grammatische Informationssystem (grammis) des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) auf und entwickelt dessen Inhalte weiterLernGrammis begegnet diesen Herausforderungen, indem es sprachliche Bildungsprozesse für Einzelne und Nutzungsgruppen mit unterschiedlichem Wissensstand, Motivation und Lernzielen allgemein verständlich und zentral zugänglich macht. Das Angebot erlaubt die selbstbestimmte Zusammenstellung von Lernbausteinen ebenso wie das freie Navigieren. Dadurch wird die aktive, vertiefende Auseinandersetzung mit den Lerninhalten gefördert, gleichzeitig reduzieren die curriculare Struktur von fachkundig im Projekt konzipierten Lernpfaden und eine sich anpassende Vorschlagsfunktion („Autopilot“) eine mögliche Überforderung. So wird Lernenden geholfen, sich auf die für ihre konkrete Situation wesentlichen Inhalte zu konzentrieren.


Hide blog sitebar

Schriftgroesse
Size16

Verbundkoordinator

Verbundkoordinator macro

Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim

Volumen

338.066,16 € (entspricht 100% Förderanteil durch BMBF)

Laufzeit

Laufzeit macro

10/2022 – 09/2024

Kontakt

Anfragen zum Projekt an:

bildungsraum@vdivde-it.de