13.06.2022. Vom 8. bis 10. Juni 2022 fand die re:publica, die größte Digital-Konferenz in Europa, in der Arena Berlin und dem Festsaal Kreuzberg statt. Neben dem breit gefächerten und inspirierenden Hauptprogramm wurden auch eine Reihe bildungspolitischer Sessions angeboten. Unter anderem organisierte Wikimedia Deutschland ein Panel zur Nationalen Bildungsplattform (NBP). Hier wurde darüber diskutiert, ob die Plattform den lang ersehnten Fortschritt bringen wird und welche Werte und Standards hinter der Entwicklung stehen. Die Zwischenergebnisse der von Wikimedia in Auftrag gegebenen Studie deuten darauf hin, dass bereits zu Beginn der Entwicklung der Dialog über Normen und Werte hinter Algorithmen geführt werden muss. Das Panel wünschte sich Transparenz, Raum für Mitgestaltung und Offenheit.

In einem von VDI/VDE-IT organisierten Workshop zur Nationalen Bildungsplattform als Kompass auf der lebensbegleitenden Bildungsreise stellten Uwe Rotter und Dominik Theis (beide im Bild) die Kernpunkte des Vorhabens vor. Sie traten mit den Teilnehmenden in den Austausch über verschiedene Aspekte der NBP. Es wurden Fragen hinsichtlich der Wallet-Technologie, der internationalen Anbindung, Qualitätssicherung und des Datenschutzes gestellt. In einem interaktiven Teil vertieften die Teilnehmenden die einzelnen Themen. Es wurde deutlich, dass es einen großen Wissensdrang der digitalen Zivilgesellschaft in Hinblick auf die NBP gibt und dass man sich beteiligen und einbringen möchte. Strukturen sollten - auch im Sinne des Anforderungsmanagements - geschaffen und Transparenz noch mehr forciert werden.