Um im Bildungsbereich stets alle Menschen mitzunehmen, sind neben dem eigentlichen Unterricht auch Nachhilfeangebote eine sinnvolle Ergänzung. Im Projekt „ubiMaster“ wird eine technische Anbindung eines bestehenden Nachhilfeangebots an die Nationale Bildungsplattform entwickelt. Das Angebot kann dann in den Themenfeldern Mathematik und Physik via Chat, Telefon oder über die digitalen Lernräume der Lernplattform „ubiMaster“ wahrgenommen werden.
Im Rahmen des Projekts wird zum einen die technische Konzeption für erweiterte Funktionalitäten erarbeitet. Diese beinhalten das Berichtswesen für Lehrende, das Teilen von Informationen zwischen verschiedenen Akteuren und Akteurinnen, das Identifizieren von wiederkehrenden Herausforderungen für Lernende durch eine Künstliche Intelligenz (KI) sowie die KI-gestützte Identifikation von passenden Tutoren und Tutorinnen basierend auf den Eigenschaften und Präferenzen der Lernenden.
Zum anderen wird das didaktische Modell der Lernräume erweitert und neue Inhalte so konzipiert und strukturiert, dass den Lernenden individuelle Pläne angeboten werden können und die Inhaltserstellung teilweise automatisiert vorgenommen werden kann.
Breadcrumbs
ubiMaster: Maßgeschneiderte Nachhilfeangebote im digitalen Raum
Um im Bildungsbereich stets alle Menschen mitzunehmen, sind neben dem eigentlichen Unterricht auch Nachhilfeangebote eine sinnvolle Ergänzung. Im Projekt „ubiMaster“ wird eine technische Anbindung eines bestehenden Nachhilfeangebots an die Nationale Bildungsplattform entwickelt. Das Angebot kann dann in den Themenfeldern Mathematik und Physik via Chat, Telefon oder über die digitalen Lernräume der Lernplattform „ubiMaster“ wahrgenommen werden.
Im Rahmen des Projekts wird zum einen die technische Konzeption für erweiterte Funktionalitäten erarbeitet. Diese beinhalten das Berichtswesen für Lehrende, das Teilen von Informationen zwischen verschiedenen Akteuren und Akteurinnen, das Identifizieren von wiederkehrenden Herausforderungen für Lernende durch eine Künstliche Intelligenz (KI) sowie die KI-gestützte Identifikation von passenden Tutoren und Tutorinnen basierend auf den Eigenschaften und Präferenzen der Lernenden.
Zum anderen wird das didaktische Modell der Lernräume erweitert und neue Inhalte so konzipiert und strukturiert, dass den Lernenden individuelle Pläne angeboten werden können und die Inhaltserstellung teilweise automatisiert vorgenommen werden kann.
Verbundkoordinator
ubiLearning Solutions GmbH, Baierbrunn
Volumen
139.000,00 €, davon BMBF-Anteil: 83.400,00 €
Laufzeit
10/2021 – 03/2022
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de