Ziel des Projektes MIL2 („Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen“) ist es, die etablierte Moodle-Lernplattform Glocal Campus an die Nationale Bildungsplattform (NBP) anzubinden und zu einer digitalen Lernumgebung für den Aufbau mehrsprachiger und interkultureller Kompetenzen auszubauen. Dazu werden auf dem Glocal Campus interkulturelle und mehrsprachige Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte für künftige wie auch aktuelle Lehrkräfte angeboten.
Im Projekt MIL2 wird außerdem evaluiert, inwiefern Studierende mithilfe einer spielerisch-kollaborativen Form wissenschaftlich fundierter Lehre (der sogenannte Scimification-/Edufication-Ansatz) für interkulturelle und mehrsprachige Themen sensibilisiert werden können. Durch einen spielerischen Einstieg in wissenschaftliche Thematiken, etwa über Educational Escape Rooms oder virtuelle Planspiele, sollen Studierende motiviert werden und sich anschließend intensiver mit den Lerneinheiten auseinandersetzen. Dafür notwendige Unterrichtsmaterialien werden ebenfalls im Projekt entwickelt und im Rahmen einer digitalen Datenbank bereitgestellt. Durch die innovativen Lernwege geht die Plattform über das reine Bereitstellen von Lehr- und Lernmaterialien hinaus und bietet neue interaktive und kollaborative Möglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung.
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MIL2: Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen
Fotonachweis: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Ziel des Projektes MIL2 („Mehrsprachiges und interkulturelles Lernen“) ist es, die etablierte Moodle-Lernplattform Glocal Campus an die Nationale Bildungsplattform (NBP) anzubinden und zu einer digitalen Lernumgebung für den Aufbau mehrsprachiger und interkultureller Kompetenzen auszubauen. Dazu werden auf dem Glocal Campus interkulturelle und mehrsprachige Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte für künftige wie auch aktuelle Lehrkräfte angeboten.
Im Projekt MIL2 wird außerdem evaluiert, inwiefern Studierende mithilfe einer spielerisch-kollaborativen Form wissenschaftlich fundierter Lehre (der sogenannte Scimification-/Edufication-Ansatz) für interkulturelle und mehrsprachige Themen sensibilisiert werden können. Durch einen spielerischen Einstieg in wissenschaftliche Thematiken, etwa über Educational Escape Rooms oder virtuelle Planspiele, sollen Studierende motiviert werden und sich anschließend intensiver mit den Lerneinheiten auseinandersetzen. Dafür notwendige Unterrichtsmaterialien werden ebenfalls im Projekt entwickelt und im Rahmen einer digitalen Datenbank bereitgestellt. Durch die innovativen Lernwege geht die Plattform über das reine Bereitstellen von Lehr- und Lernmaterialien hinaus und bietet neue interaktive und kollaborative Möglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung.
Weiterführende Informationen:
Projektinterview: https://bildungsraum.de/display/ueber/2023/03/02/MIL2+im+Interview
Pressemitteilung zum Projekt (15.12.22): www.uni-jena.de/221215-escaperooms
PDF Download: Übersicht zum Projekt MIL2
Verbundkoordinator
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena
Partner
Universität Kassel, Kassel
Volumen
598.451,21 € (entspricht 100% Förderanteil durch BMBF)
Laufzeit
10/2022 – 09/2024
Kontakt
Anfragen zum Projekt an:
bildungsraum@vdivde-it.de