Das aufmerksame Folgen des Unterrichts ist nur die halbe Miete. Für den optimalen Bildungserfolg muss das schulische Angebot durch selbstständiges und vertiefendes Lernen ergänzt werden. Wird dabei auf individuelle Bedürfnisse sowie Stärken und Schwächen eingegangen, bleibt auch die Motivation entsprechend stark. Ziel des Projekts Scobees ist es, ein Angebot für individuelles, lernpfadorientiertes, selbstständiges Lernen in der Nationalen Bildungsplattform verfügbar zu machen. 

Dazu werden digitale Lernräume geschaffen, die eine schulübergreifend und außerschulisch vernetze Lernkultur fördern. Die Aufgaben können dabei sowohl von anderen Schulen als auch von außerschulischen Bildungsorten in das Angebot eingepflegt werden. In den Lernräumen bewegen sich die Schülerinnen und Schüler auf persönlich gewählten und geplanten Lernpfaden und können ihre Fortschritte jederzeit nachvollziehen. Die Navigation zu den Aufgaben und Wissensinhalten erfolgt nach Fach und Lernthema. Im digitalen Lerntagebuch haben die Lehrkräfte den Fortschritt ihrer Schülerinnen und Schüler stets aktuell im Blick und können regelmäßige und auf aktuellen Daten basierende Rückmeldungen geben.

Arbeitsgrundlage des Web-Angebots ist ein niedrigschwelliger Zugang, der es möglichst vielen Anbietern von modernen Lernmaterialien ermöglicht, den Lernenden auf der Plattform ihre Angebote zur Verfügung zu stellen. Beim Einpflegen können die Anbieter ihre Lernmaterialien jeweils selbst den entsprechend vorgegebenen Kompetenzen auf der Plattform zuordnen. So können die Lernenden anschließend selbstständig und selbstorganisiert passendes Material auswählen und sich innerhalb ihrer persönlichen Lernpfade bewegen.

Das didaktische Konzept basiert auf selbstorganisiertem Lernen und ist gekennzeichnet durch Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortung, wodurch dynamische Lernprozesse ermöglicht und die Lernenden intrinsisch motiviert werden.


Verbundkoordinator

Scobees UG, Köln

Volumen

131.681,66 €, davon BMBF-Anteil: 79.009,00 €

Laufzeit

10/2021 – 03/2022

Kontakt

Anfragen zum Projekt an:

bildungsraum@vdivde-it.de